Donnerstag, August 20, 2009

Auslandsreise: So viel darf man zollfrei mitbringen

Auslandsreise: So viel darf man zollfrei mitbringen

Kurzübersicht über Waren die man zollfrei aus der EU und der Nicht EU einführen darf!
Die bestimmungen haben sich verändert - zu gunsten des Reisenden was die Zollfreien ! Mitbringsel" betrifft.
Leider ist es ja so das selbst Zollangestellte - sogar verständlicher weise- nicht wissen was allles wo deklariert wird und zu geordnet werden soll, muss, KANN!!!!
Vom normalen Bürger wird dies natürlich verlangt und kräftig abkassiert- gut für den Staatshaushalt.
Fazit: Gute Strategie - undurchsichtige Gesetze und Verordnungen die keiner wissen kann und dann abkassieren.
Nun zu den Zollbestimmungen:

Alljährlich bringen deutsche Urlauber aus dem Ausland nicht nur Souvenirs mit nach Hause, sondern auch Nahrungs- und Genussmittel. Bei zu großen Mengen sagt der Zoll allerdings Stopp.

So viel darf man maximal aus EU-Ländern einführen:
Zigaretten: 800 Stück
Zigarren: 200 Stück
Tabak: 1 Kilogramm
Schnaps, Liköre: 10 Liter
Wein: 90 Liter
Schaumwein: 60 Liter
Bier: 110 Liter
Kaffee: 10 Kilogramm
Benzin: Max. 20 Liter + eigener Kraftstofftank

Einreise aus Nicht-EU-Ländern:
Zigaretten: Max. 200 Stück
Zigarren: Max. 50 Stück
Tabak: Max. 250 Gramm
Alkohol: Max. 1 Liter mit mehr als 22 Prozent Alkohol oder 2 Liter mit höchstens 22 Prozent Alkoholgehalt
Bier: Max. 16 Liter
Wein: Max. 4 Liter
Benzin: Max. 10 Liter + eigener Kraftstofftank

Andere Waren:
Bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro für Personen, die per Schiff oder Flugzeug einreisen.
Bis zu 300 Euro für Personen, die mit anderen Verkehrsmitteln einreisen, etwa Auto oder Bahn.
Bis zu 175 Euro Warenwert für Jugendliche unter 15 Jahren, unabhängig vom Verkehrsmittel.

Tipp : Vorher Informieren bei Zoll klick
-
-

Keine Kommentare: